NEWs 2018

Zur besseren Übersicht haben wir diese Seite nun auf unserer HP eröffnet!
Hier findet ihr die neusten Neuigkeiten, Änderungen und alles was sonst noch hier reinpaßt!

 

Neues Vereinsgelände
Weitere Informationen dazu werden wir baldmöglichst hier veröffentlichen.
Wir bitten noch um etwas Geduld .

Bezüglich aktueller Informationen zur Geländesuche geben Euch gerne Eure Spartenleiter Auskunft!

Infos zum Training:
Leider steht uns derzeit noch kein sicher zugesagtes Gelände für das Training zur Verfügung da noch einige behördliche Genehmigungen abzuwarten sind.
Dennoch möchten wir das Training aufrecht erhalten, allerdings werden sich teilweise die Abläufe etwas ändern. Z.B. wird beim "Offenen Training" kein
Freilauf der Hunde vor dem Training stattfinden können.

Teilnehmer der Welpenspiel- und Lernstunden
(Beginn am 27.01.2018, 10:00 Uhr) melden sich deshalb bitte bei:
Babsi Schwaiger 0179/9152832 (gerne auch über whatsapp) und
Alex Root 0176/20039026

Teilnehmer des "Offenen Training"
(Beginn am Samstag 03.02.2018, 15:30 Uhr) für Junghunde ab 8. Monate, Anfänger, Fortgeschrittene Teams melden sich bitte bei:
Andreas Inioutis 0170/5278624

Für die Trainings der anderen Sparten meldet Euch bitte bei den jeweiligen Spartenleitern
(siehe Ansprechpartner bzw. unter Ausbildung in der jeweiligen Sparte)

 

 
Obedience Prüfung der RHS Isar e.V.
Am 8. September fand die zweite Obedience-Prüfung der RHS Isar e.V. in diesem Jahr statt. Auf dem Gelände der SV OG Freising hatten wir hier wieder die besten Voraussetzungen dafür. Ein herzliches Dankeschön geht hier nochmals an das Team der OG, die uns den ganzen Tag bestens und sehr lecker versorgt haben.
Die Prüfung war diesmal voll ausgebucht, leider haben drei Teilnehmer kurzfristig ihren Start absagen müssen. Dennoch hatte Angie Huber (BLV) als Leistungsrichterin mit 21 Startern (davon 9 Starter der RHS) noch genügend zu tun und bewertete die Teams in gewohnter Weise absolut fair.
Das Obedience Team der RHS Isar e.V. hat wieder eine tolle Prüfung mit einem reibungslosen Ablauf auf die Füße gestellt und wir möchten uns nochmals herzlich bei allen Stewards und allen Helfern bedanken!


 


 

Die Rettungshundestaffel ISAR e.V. wurde vom Dehner Gartencenter in Erding gebeten, an dem Hundeberatungstag des Unternehmens zu Sport- und Freizeitaktivitäten mit Hunden mitzuwirken.Unser Verein hatte so die Chance, den interessierten Hundefreunden unser breites Sport- und Freizeitangebot  vorzustellen. Speziell die Ausbildungskurse für „Einsteiger“ (=Hundeerziehungskurs) und „Fortgeschrittene (= Begleithundeausbildung) fanden ein großes Interesse.
Zusätzlich konnten die Besucher sich auch noch Hinweise und Tipps für einen stressfreien Urlaub mit Hund bei den Ausbildern und Rettungshundeführern am Stand holen.
Die Rettungshundestaffel bedankt sich recht herzlich bei der Firma Dehner Gartencenter für die perfekte Vorbereitung des Tages!

 

VDH-Gemeinschaftsausstellung München-Daglfing
Am 24.06.2018 war die RHS Isar e.V. auf der VDH-Rassehunde-Gemeinschaftsausstellung in München-Daglfing zu Gast.
An unserem sehr gut besuchten Informationsstand samt Flyern und Diashow konnten sich die interessierten Besucher einen ersten Eindruck von uns und unserem Vereinsleben machen. Vielen Dank an unsere Mitglieder, die am Stand Fragen rund um unseren Verein beantworteten und für unseren Verein Werbung zu machten.

 

Sommerfest der RHS Isar e.V.
Ganz herzlich möchten wir unsere Mitglieder zum Sommerfest am 7. Juli 2018, Beginn ab 17:00 Uhr einladen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir dort viele von Euch begrüßen dürfen.

Das Fest findet in 85416 Niederhummel, Rasterstr. 11 statt.

Für Essen und Getränke ist gesorgt. Um unsere Salat- und Nachspeisenbuffet wie schon im letzten Jahr reichhaltig und abwechslungsreich zu gestalten, würden
wir uns über viele leckere Mitbringsel freuen. Wer einen Salat oder eine Nachspeise für das Buffet mitbringen möchte, gibt die Info bitte an seinen Spartenleiter
oder per Mail info@rhs-isar.de weiter.
Geschirr, Besteck und Gläser bitte selbst mitbringen, da wir dort keine Möglichkeit zum Abspülen haben.

Bitte teilt Euren Spartenleitern oder uns direkt per mail an info@rhs-isar.de mit, ob und mit wieviele Personen Ihr teilenehmen werdet.
 

Großes Agility-Event der RHS Isar e.V.

Am 23. Juni 2018 findet der Bayrische Agility Vereinscup (www.vereinscup.bayern) und gleich am Tag darauf, am 24.06. nochmal zusätzlich ein
Agility-Turnier der RHS Isar e.V. statt.
Wer Lust und Laune zum Zusehen, Anfeuern und zum Staunen hat, darf gerne kommen. Der erste Start ist um 9:00 Uhr.

Die Veranstaltung findet auf dem Gelände des SC Oberhummel, Isarstraße 9 in Oberhummel statt.

Hiermit möchten wir uns auch nochmals recht herzlich beim SC Oberummel für die zur Verfügungsstellung ihres Sportplatzes.

Ganz herzlich möchten wir uns bei der Firma Wildborn bedanken, die das Event mit großzügigen Sachspenden unterstützt.

 

Internationale Deutsche Meisterschaft für Rettungshunde in Laupheim
Unsere Teilnehmer waren wieder sehr erfolgreich, die genauen Ergebnisse und einen Bericht findet ihr unter IPO-R

Hundeerziehungskurs Frühjahr 2018
Wir gratulieren allen Teilnehmern zum erfolgreichen Abschluß des Frühjahrs-Hundeerziehungskurses. Einige von Euch werden wir sicherlich wieder
in unseren Sparten treffen. Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß bei uns!

Begleithundeprüfung/Verhaltenstest
Am 28. April 2018 legten drei unserer Mitglieder die BH/VT bei CaniFit in Freising ab.
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an das Team von CaniFit!

Herzlichen Glückwunsch:

Nadja Keating mit Louis
Doris Ertl mit Holly
Alex Root mit Hope

 

Tag des Ehrenamtes in Erding

Am 15.4 fand in Erding der Tag des Ehrenamtes statt. Neben vielen anderen ehrenamtlich tätigen Vereinen und Organisationen wurden auch wir eingeladen, uns und unsere Arbeit vorzustellen.

Ein Dutzend Mitglieder betreuten den Stand und vertraten den Verein vorbildlich. So konnten Interessierte mehr über das breite Spektrum unserer Ausbildung erfahren und einen ersten Eindruck von uns erhalten.

Einen herzlichen Dank an "Ardeo" für die Einladung und unseren Mitgliedern für ihr Engagement.


StrongDog wild & dirty South

Am 31. März 2018 machten wir uns auf den Weg nach Gut Matheshof in Rieden, um an dem schon legendären StrongDog wild & dirty teilzunehmen. Hierbei handelt es sich um einen Canicross, jedoch in diesem Fall einem etwas anderem Hindernisrennen für Hund und Mensch, bei dem wir eine Strecke von ca. 5 km mit 20 Hindernissen bewältigen mussten. Die Hunde hatten richtig Spaß dabei uns oben drüber, unten drunter, durch Matsch, kaltes Wasser und steil bergauf zu ziehen. Das war z.T. hundsgemein und richtig anstrengend, aber aufgrund des tierischen Teamspirits waren wir gut im Lauf und wurden mit einem 8ten Platz von 33 startenden Teams belohnt. Es war ein großartiges Erlebnis und unsere Teilnahme für nächstes Jahr ist sicher. Wir freuen uns über weitere Laufbegeisterte, die uns zusammen mit ihrem Hund unterstützen möchten. (Helma Priller)

 

  


 

1. Treffen der Jugendgruppe
Unsere Jugendwartin Marion Sonntag lädt alle Kinder und Jugendliche, die in der Jugendgruppe mittrainieren wollen, zu einem "Kennenlern-Treffen"
am 13.04.2018 um 16:00 Uhr auf dem Gelände in Hallbergmoos/Besucherhügel (Egerstr. 17, Oberding) ein. Die Hunde dürfen natürlich mitgenommen werden.

Tag des Ehrenamtes und der Vereine am 15. April 2018 in Erding
Die RHS Isar e.V. ist mit einem Infostand auch beim "Tag des Ehrenamtes und der Vereine" am Sonntag 15. April 2018 in der Erdinger Innenstadt vertreten.
Wir freuen uns auf Euren Besuch an unserem Infostand! 

 

Neues Logo der RHS Isar e.V.
Die Rechtsabteilung des "Deutschen Roten Kreuzes" hat uns darauf aufmerksam gemach, daß das "rote Kreuz" in unserem bisher seit fast 35 Jahren verwendeten Logo ihrerseits geschützt sei und wir dieses weiterhin nicht mehr so verwenden dürfen. Die Vorstandschaft hat sich in der letzten Sitzung deshalb geeinigt, das "rote Kreuz" nun gänzlich aus unserem Logo zu entfernen. Alle Mitglieder die Vereinskleidung mit unserem "alten" Logo haben, melden sich bitte wegen der Änderung an ihre Spartenleiter.

Die Terminübersicht für das Jahr 2018 wurde außerdem aktualisiert (Unter "Termine")
 

Neuer Begleithundekurs Frühjahr 2018
Der nächste Kurs für die Begleithundeprüfung mit Verhaltenstest beginnt voraussichtlich Mitte Februar 2018.
Die teilnehmenden Hunde müssen mind. 15 Monate alt sein, der Hundführer Mitglied bei der RHS Isar e.V.
oder einem anderem VDH angegliederten Verein.
Die genauen Termine werden demnächst veröffentlicht.
Anmeldung zum Kurs bitte per mail an Ella Hufnagel (ella.hufnagel@t-online.de)