Rettungshundesport-Prüfung 15./16. November 2025

Am 15. und 16. November 20025 fand bei uns im Verein eine RH-Sportprüfung statt.
Beginnend am Samstag mit der Nasenarbeit im Wald bei Laufenau. Bei kühlem und trockenem Wetter, also optimalen Bedingungen für unsere Spürnasen, stellten sich 8 Teilnehmer mit ihren Hunden den Herausfordernden, alle versteckten Personen aufzufinden und anzuzeigen. Hierbei war nicht nur die Taktik des HF gefragt, sondern auch die Lenkbarkeit und Ausdauer des Hundes.
Trotz Nervosität, aber auch mit viel sportlichen Enthusiasmus, wurden alle „Opfer“ gerettet und anschließend mit warmen Getränken und super Essen versorgt.
Am Sonntag kam die nächste Herausforderung bei uns am HuPl. Dieser Aufgabe stellten sich 6 unserer Starter. Hier mussten die Spürnasen zeigen, dass sie sowohl gehorsam, als auch sozialverträglich gegenüber Mensch und Hund sind. Neben der Fußarbeit mussten zusätzlich noch verschiedene Geräte bewältigt werden, um die Beweglichkeit und Führbarkeit der Hunde zu zeigen.
Die Prüfung bestand aus der Klasse V für Beginner, der Klasse A und der Klasse B (höchste Kategorie).
Alle Starter haben ihre Prüfung bestanden!!!!
Herzlichen Glückwunsch an Andrea mit Nessie, Anja mit Fenja, Stefan mit Forest, Gabi mit Bumblebee, Stefan mit Snoopy, Andreas mit Qara, Cornelia mit Leni und Wolfgang mit Amber.
Ein großer Dank gilt nicht nur dem IRO-Richter Gerd Thanner aus Österreich für das faire Richten, sondern auch allen unermüdlichen Helfer!!!!